Mobiles Hessen 2030

Referierende

20. Hessischer Mobilitätskongress - Referierende
Keyvisual 2019
Al Wazir

Tarek Al-Wazir

Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW)

+

Tarek Al-Wazir ist geboren und aufgewachsen in Offenbach am Main. Noch als Schüler trat er 1989 den Grünen bei und war von 1992 bis 1994 Vorsitzender der Grünen Jugend Hessen. 1993 wurde er Mitglied der Offenbacher Stadtverordnetenversammlung, 1995 Abgeordneter des Hessischen Landtags. Von Mai 2000 an führte er die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, von September 2007 an zudem den Landesverband der Partei. Beide Ämter legte er vor der Ernennung zum Hessischen Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung sowie stellvertretenden Ministerpräsidenten am 18. Januar 2014 nieder.

x
Aichinger

Wolfgang Aichinger

Moderator für das Forum "Nachhaltigkeit durch Umdenken in der Logistik"

+

Wolfgang Aichinger ist seit Frühjahr 2017 bei Agora Verkehrswende tätig. Er ist studierter Raumplaner und befasst sich in erster Linie mit Themen, die einen starken Bezug zu öffentlichen Räumen aufweisen (wie Parkraummanagement und städtische Güterverkehre). Ein weiterer Schwerpunkt liegt in Projekten, die die erfolgreiche Kommunikation der Verkehrswende behandeln. Von 2011 bis 2014 war Wolfgang Aichinger als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) tätig. In der Zeit seit 2014 war Wolfgang Aichinger als Referent beim Verkehrsclub Deutschland VCD sowie als selbständiger Berater für Auftraggeber wie das Umweltbundesamt, das Land Baden-Württemberg oder die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ tätig.

x
Bauer

Uta Bauer

Bereichsleiterin im Forschungsbereich Mobilität des Deutschen Instituts für Urbanistik gGmbH

+

Uta Bauer arbeitet seit 2015 als Team- und Projektleiterin und stellvertretende Bereichsleiterin im Forschungsbereich Mobilität des Deutschen Instituts für Urbanistik gGmbH. Zuvor leitete sie 15 Jahre lang ein eigenes Planungs- und Forschungsbüro. Durch weitere berufliche Stationen als Referentin für Stadt- und Verkehrsplanung bei der Stadt Frankfurt/Main sowie als Referentin im Bundesministerium für Verkehr, Bauwesen und Stadtentwicklung bringt sie unterschiedliche Perspektiven in die Bearbeitung und Leitung anwendungsorientierter Forschungsprojekte ein.

x
Blees

Prof. Dr.-Ing. Volker Blees

Professor Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen an der Hochschule RheinMain

+

Prof. Dr.-Ing. Volker Blees hat seit Mitte 2014 die Professur „Verkehrswesen“ im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden inne. Vorangegangene Stationen seines Berufslebens waren nach Studium des Bauingenieurwesens und Promotion an der TU Darmstadt die Tätigkeit als Leiter des Bereichs Mobilität und öffentlicher Verkehr im Darmstädter „Zentrum für integrierte Verkehrssysteme“ sowie die Leitung und Geschäftsführung des eigenen Büros mit dem programmatischen Titel „Verkehrslösungen“.
Blees‘ Schwerpunkte in Lehre, Forschung und Projekten sind innovative strategische Verkehrsplanungen auf kommunaler und regionaler Ebene, umwelt- und klimabezogene Mobilitätskonzepte, Mobilitätsmanagement in Schulen, Unternehmen und in der Stadtentwicklung sowie die Organisation und Koordination von komplexen Planungsprozessen. Blees ist in mehreren Gremien der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) sowie in der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) aktiv. An der Hochschule RheinMain hat der den bundesweit einzigartigen Studiengang „Mobilitätsmanagement (B.Eng.)“ initiiert und mit aufgebaut.

x
Boxberg

Dorothea von Boxberg

Vorstandsvorsitzende der Lufthansa Cargo AG

+

Seit 1. März 2021 ist Dorothea von Boxberg Vorstandsvorsitzende der Lufthansa Cargo AG. Davor war Sie in unterschiedlichen strategischen und kundennahen Positionen innerhalb der Lufthansa Group tätig. Ihre berufliche Laufbahn begann von Boxberg 1999 in der strategischen Unternehmensberatung bei Boston Consulting Group. Sie war dort in verschiedenen Industrien und mehreren Ländern tätig. Ihr Studium zum Wirtschaftingenieur absolvierte Sie an der TU Berlin und an der ESCP Paris.

x
Bubenik

Johannes Bubenik

Tiefbau- und Vermessungsamts der Landeshauptstadt Wiesbaden

+

Vita: Johannes Bubenik studierte Geographie mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Verkehrsgeographie. Seit Juli 2020 ist er Projektleiter in der Stabsstelle Nachhaltige Urbane Mobilität des Tiefbau- und Vermessungsamts der Landeshauptstadt Wiesbaden. Seine Schwerpunkte liegen in der Umsetzung des Förderprojekts E-Mobility Hub aus dem Sofortprogramm Saubere Luft des BMWK sowie flächendeckender Aufbau von öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet Wiesbaden.

x
Carl

Mathias Carl

Geschäftsführer der MIT.BUS GmbH

+

Mathias Carl ist Geschäftsführer der MIT.BUS GmbH, einem Tochterunternehmen der Stadtwerke Gießen AG, das den öffentlichen Personennahverkehr in Gießen betreibt.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Transportwirtschaft an der JLU Gießen arbeitete Mathias Carl als Projektassistent bevor er zu den Stadtwerke Gießen wechselt und dort zunächst im kaufmännischen und später im technischen Bereich tätig war.

Als Geschäftsführer der MIT.BUS setzt Mathias Carl die Digitalisierung des Nahverkehrs mit Hilfe des Fund-Projektes “NV-ProVi” konsequent in die Praxis um.

x
Clausen

Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen

Leiter des Instituts für Transportlogistik der TU Dortmund

+

Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen ist Leiter des Instituts für Transportlogistik der TU Dortmund und in Personalunion Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik sowie Vorsitzender der Fraunhofer Allianz Verkehr.
Uwe Clausen studierte Informatik an der Universität Karlsruhe (jetzt KIT) und promovierte zur Verkehrsnetzoptimierung an der TU Dortmund. Er arbeitete als Logistikleiter bei der Deutschen Post DHL und als European Operations Director bei Amazon.com. Er ist aktuell u.a. Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der BVL, im wissenschaftlichen Beirat des VDV, Vertreter von Fraunhofer in der European Conference of Transport Research Institutes ECTRI sowie ordentliches Mitglied in der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech. Seit 2016 ist er Mitglied des runden Tisches Schienengüterverkehr beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).

x
Deutschendorf

Jens Deutschendorf

Staatssekretär, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW)

+

Jens Deutschendorf ist seit 2019 Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie und Wohnen. Davor war er Staatsrat beim Senator für Umwelt, Bau und Verkehr in Bremen (2017-2019) und erster Kreisbeigeordneter im Landkreis Waldeck-Frankenberg (2011-2017).

x
Diehl

Katja Diehl

Autorin

+

Katja Diehl ist Kommunikations- und Unternehmensberaterin mit Schwerpunkten in Mobilität, Neuem Arbeiten und Diversität. 2019 wird sie zu den „25 Top Voices bei LinkedIn“ sowie zu den „100 Führungsfrauen in der Mobilitätsbranche“ gewählt. Außerdem ist Katja Diehl eine der „Remarkable Women in European Transport 2020“.

Sie ist Brand Ambassador bei Technologie- und Beratungsunternehmen für digitale On-Demand-Lösungen door2door. Als Host von #SheDrivesMobility ist sie Gastgeberin eines Podcast, der die Themen Mobilitätswandel, Diversität und neue Arbeitsformen vereint. Im Bundesvorstand des Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD) verantwortet sie u. a. die Themen Mobilität 2050, Mobilitätswandel durch Wandel von Mindset sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

x
Dietrich

Bernhard Dietrich

Leiter des Kompetenzzentrums für Klima- und Lärmschutz im Flugverkehr (CENA)

+

Bernhard Dietrich leitet seit 2020 das Kompetenzzentrum Klima- und Lärmschutz im Luftverkehr. Er ist Diplom-Agraringenieur (TU München-Weihenstephan) und Diplom-Wirtschaftsingenieur (TU München). Nach einer ersten beruflichen Station als Berater und Projektmanager bei Roland Berger und Partner (1990-95) wechselte er zur Lufthansa und war bis 2019 in verschiedenen Führungspositionen und Geschäftsbereichen der Lufthansa Group tätig. Zuletzt leitete er die Abteilung Umweltkonzepte. Darüber hinaus lehrte er an der Frankfurter University of Applied Sciences als Dozent für Nachhaltigkeits-Management in der Luftfahrt- und Tourismusindustrie.

x
Eckart

Prof. Dr. Jochen Eckart

Professor für Verkehrsökologie an der Fakultät für Informationsmanagement und Medien

+

Seit März 2015 hat Prof. Dr. Jochen Eckart die Professur für Verkehrsökologie an der Hochschule Karlsruhe inne. Seine Forschung und Lehre konzentriert sich auf die integrierte Stadt-, Verkehrs- und Umweltplanung mit dem Themenfeldern: Klimaschutz, Klimaanpassung, Lärmminderung, Luftreinhaltung, wassersensible Verkehrsplanung und Förderung von Fuß- und Radverkehr. Seit 2018 ist Prof. Dr. Eckart Stellvertretender Leiter des Instituts für Verkehr und Infrastruktur an der Hochschule Karlsruhe.

x
Eberleh

Dr.-Ing. Björn Eberleh

Manager Product Strategy and Integrity bei BorgWarner Akasol AG

+

Nach seinem Studium der Elektrotechnik promovierte Dr. Eberleh von 2002 bis 2007 an der TU Darmstadt auf dem Gebiet der Batteriemanagement-Systeme. Im Anschluss arbeitete er beratend für verschiedene OEMs auf den Gebieten des Energiemanagements und des Batterie-Systemdesigns.

Im Jahr 2008 war Dr. Eberleh Mitgründer der AKASOL GmbH. Hier war er zunächst verantwortlich für Test und Validierung und Vorausentwicklung. Später leitete er das Projektmanagement und Produktmanagement.

Nach der Integration des Unternehmens in die BorgWarner Akasol AG liegt sein aktueller Schwerpunkt im Bereich der Produktintegrität, worunter die Themen Zulassung, Konformität und Sicherheit fallen.

x
Emmert

Markus Emmert

Moderator für das Forum "Mobilität der Zukunft durch Digitalisierung und Vernetzung"

+

Markus Emmert ist Unternehmens-, Kommunal und Politikberater (Energie, Umwelt und Elektromobilität). Seine Erfahrungen von 20 Jahren im Bereich der Erneuerbaren Energien, seine wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der Elektrotechnik (eMSR, IKT und BI), sowie seine diversen Erfindungen, Patente, Gebrauchsmuster und deren Entwicklungen machen ihn zu einem der führenden Experten auf diesem Gebiet. Als Vorstand und Fachbeirat des Bundesverband eMobilität unterstützt er den Verband seit Gründung des BEM. Herr Emmert leitet derzeit 19 BEM-Arbeitsgruppen und ist Geschäftsführer der BEM Akademie.

x
Goetz

Carsten Götz

Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Müller Immobilien Management GmbH

+

Carsten Götz, Jahrgang 1972, hat eine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen und ein Studium zum Immobilienökonom (ebs) absolviert. Nach Tätigkeiten als Filialleiter einer Bank und als Projektentwickler und kaufmännischer Leiter eines Bauträgers, ist er seit nunmehr 17 Jahren Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Müller Immobilien Management GmbH. Das Unternehmen betreut mit knapp 30 Beschäftigten mehr als 300 Liegenschaften mit insgesamt ca. 7500 Wohneinheiten im gesamten Rhein-Main-Gebiet. Im Rahmen der Unternehmensmitgliedschaft im Verband der Immobilienverwalter Hessen beteiligt sich Carsten Götz zudem aktiv an Arbeitskreisen und nimmt seit diesem Jahr als Prüfer auch die mündliche Prüfung zum zertifizierten Verwalter ab.

x
Groschke

Amanda Groschke

Referentin im Bereich Nachhaltigkeit, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Digitalisierung

+

Amanda Groschke ist Sozialwissenschaftlerin, Impulsgeberin und Referentin im Bereich Nachhaltigkeit, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Digitalisierung. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Auseinandersetzung um Gestaltungsspielräume für gesellschaftlichen Wandel - wissenschaftlich, praktisch und interdisziplinär.

x
Gutgesell

Juliane Gutgesell

Ansprechpartnerin für das ÖPNV-Brancheninnovationslabor der HOLM GmbH

+

Juliane Gutgesell ist als Ingenieurin seit Mitte der Nuller Jahre in der Mobilitätsbranche aktiv. Zu ihren Schwerpunkten zählen der Personenverkehr und intelligente Verkehrssysteme. Sie agiert seit jeher interdisziplinär und mit Fokus auf der Nutzerschnittstelle, moderiert zwischen unterschiedlichen Stakeholdern und Perspektiven. Großes Engagement zeigt sie außerdem für die Nachwuchsgewinnung im MINT-Bereich. Am HOLM ist sie Ansprechpartnerin für das ÖPNV-Brancheninnovationslabor. Hier werden Ideen, neue Konzepte und Geschäftsmodelle der Zukunft entwickelt und erprobt.

x
Heindl

Andreas Heindl

Projektleiter Mobility Data Space bei acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

+

Andreas Heindl ist Projektleiter Mobility Data Space bei acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. Seit 2014 hat er in der Akademie verschiedene Digitalisierungsprojekte betreut – wie etwa zu Themen der Industrie 4.0, der Künstlichen Intelligenz, der Mensch-Maschine-Interaktion und der Kompetenzentwicklung für die Arbeitswelten der Zukunft. Seit Oktober 2020 treibt er den Aufbau des Mobility Data Space in verschiedenen Funktionen voran. Zuvor war er am Centrum für angewandte Politikforschung in München tätig. Er promovierte im Bereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

x
Herr

Tobias Herr

Kreisverkehrsgesellschaft mbH Offenbach (kvgOF)

+

Tobias Herr ist seit Oktober 2017 bei der Kreisverkehrsgesellschaft mbH Offenbach (kvgOF) in Dietzenbach beschäftigt. Als zertifizierter QM-Auditor und -Moderator ist er dort seither mit dem externen Qualitätsmanagement betraut. Zu einem weiteren Tätigkeitsfeld wurde die Ausschreibung und Vergabe von Verkehrsdienstleistungen. In diesem Zusammenhang erwarb er auch die konzessionsrechtlich vorgeschriebene Fachkunde zum „Verkehrsleiter Omnibus“.

Infolge seiner Erfahrungen und Kontakte im Thema Fahrzeuge (Bus) wurde er zudem bald gebeten, die Beschaffung der Fahrzeuge für das geplante On-Demand-Shuttle „Hopper“ zu verantworten (erfolgreicher Launch Sommer 2019): Von jenem Lastenheft profitierten in der Folge alle in der „OnDeMo-FRM“ kooperierenden Partner bei ihren jeweiligen Fahrzeug-Ausschreibungen (u.a. traffiQ - KNUT, heag – HEINERLINER).

Tobias Herr ist studierter Sozialpädagoge und seit 2019 Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Frankfurt/Main für das Personenbeförderungsgewerbe.

x
Himmelsbach

Jonas Himmelsbach

Prokurist sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Müller Immobilien Management GmbH

+

Jonas Himmelsbach, Jahrgang 1992, ist gelernter Immobilienfachwirt und seit 2016 im Rhein-Main-Gebiet in der Immobilienverwaltung tätig. Seit 2018 ist er angestellt bei der Müller Immobilien Management GmbH in Friedrichsdorf und mittlerweile Prokurist sowie Mitglied der Geschäftsleitung. Das Unternehmen betreut mit knapp 30 Beschäftigten mehr als 300 Liegenschaften mit insgesamt ca. 7500 Wohneinheiten im gesamten Rhein-Main-Gebiet. Mit der Beschaffung von bezahlbarer und zukunftsfähiger Ladeinfrastruktur beschäftigt sich die Hausverwaltung seit mehr als zwei Jahren und steht noch immer am Anfang der Ausstattung des Bestands.

x
Imhof

Katja Imhof

Leiterin der Stabsstelle für Nachhaltige urbane Mobilität in der Landeshauptstadt Wiesbaden

+

Katja Imhof ist Landschaftsarchitektin und leitet bei der Landeshauptstadt Wiesbaden die Stabsstelle für Nachhaltige urbane Mobilität. Im Tiefbau- und Vermessungsamt steuert sie strategische Themen wie Elektromobilität, Digitalisierung des Verkehrs sowie BIM und beschäftigt sich mit innovativen Projekten an der Schnittstelle von Infrastrukturplanung, Freiraumplanung und Digitalisierung. Davor war Sie als Prokuristin bei der Regionalpark Ballungsraum RheinMain GmbH tätig und hat in verschiedenen Funktionen als Landschaftsarchitektin gearbeitet.

x
Kaul

Oliver Kaul

Geschäftsführer bei amperio GmbH

+

Oliver P. Kaul ist Gründer und Geschäftsführer bei amperio GmbH. Seit 2009 fährt er leidenschaftlich gerne elektrisch und kennt die gesamte Entwicklung der E-Mobilitätsbranche. Seine Vision ist es, mit innovativen Ladeinfrastruktur-Geschäftsmodellen eine zukunftssichere, selbstbestimmte, autarke Versorgung zu schaffen. 2012 gründete er deshalb amperio, ein Fachplanungsbüro und Betreiber für Ladeinfrastruktur, das innovative Ladeinfrastruktur Projekte für Unternehmen sowie Städte und Kommunen realisiert. Insgesamt hat amperio bereits über 2.000 Ladepunkte für Kunden wie Globus, Groupe PSA, Volvo und die Stadt Ludwigshafen umgesetzt.

x
Kirschner

Dr. Franziska Kirschner

Moderatorin für das Forum "Mobilitätsgestaltung und Verkehrsvermeidung in der Kommune"

+

Dr. Franziska Kirschner ist Projektleiterin bei der Planersocietät und Ansprechpartnerin für die Themenfelder Parkraumkonzepte und Reallabore. Zuvor war sie als Beraterin bei der ONE Business & Technology angestellt und arbeitete u.a. im DB-Projekt „ITonICE“. Frau Kirschner hat in Heidelberg und Urbana-Champaign, USA Geographie sowie Stadt und Verkehrsplanung studiert. 2017-2020 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt tätig und promovierte 2020 zum Thema Mobilität und Parken im urbanen Quartier. Sie ist Sprecherin des Pegasus-Netzwerks.

x
Klasen

Christian Klasen

Moderator für das Forum "Beteiligungsprozesse – Verkehrswende partizipativ gestalten"

+

Christian Klasen ist Experte für die partizipative Gestaltung und kommunikative Begleitung des Mobilitätswandels. Seit 2010 berät er öffentliche und private Institutionen auf Bundes-, Landes- und Regionalebene bei ihren aktuellen Vorhaben für eine moderne, nachhaltige und vernetzte Mobilität. Anfang 2021 gründete er die DialogWerke als eine auf die Transformation des Mobilitäts- und Verkehrssystems spezialisierten Beratung. Weitere Informationen unter www.dialogwerke.de

x
Koch

Dr. Frank Koch

Fa. EE Energy Engineers GmbH

+

Dr. Frank Koch ist promovierter Ingenieur der Chemietechnik und Mitarbeiter bei der Fa. EE Energy Engineers GmbH in Gelsenkirchen. Seit 22 Jahren ist Dr. Koch mit dem Thema Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik befasst: bis Ende 21 als Manager im Netzwerk Brennstoffzelle und Wasserstoff, Elektromobilität“ im Projekt „EnergieAgentur.NRW“ und nun als externer Berater bei der Landesagentur NRW.Energy4Climate. Hier verantwortet er den Bereich Wasserstoffmobilität und -infrastruktur für Nutzfahrzeuge. Er initiiert und begleitet unter anderem Entwicklungs- und Markteinführungsprojekte für Brennstoffzellenfahrzeuge (PKW, Busse, LKW). Seit 2016 leitet er außerdem im Auftrage der Nationalen Organisation Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie (NOW) den Deutschen Brennstoffzellenbus-Cluster, eine Plattform für derzeit 80 Nahverkehrsunternehmen, die sich mit der Beschaffung von Brennstoffzellenbussen beschäftigen.

x
Lammerding

Marc Lammerding

Managing Partner bei Brodtmann Consulting

+

Marc Lammerding ist als Managing Partner der Brodtmann Consulting verantwortlich für die Themen Digitalisierung, IT-Strategie und Data Science.

Nach seinem Studium der Mathematik und Information an der WWU Münster forschte er am „Center for Quantitative Economics (CQE)“ der WWU Münster zu Preisblasen an Rohstoffmärkten und der Anwendung von MCMC-Methoden auf Finanzmarktdaten.

Als Lead Data Scientist und Projektleiter des mFund-Projektes “NV-ProVi” entwickelt Marc zusammen mit seinem Team Echtzeit-Prognosen für Belegung und Verspätung im ÖPNV auf Basis neuronaler Netze und Machine Learning.

Marc ist zertifizierter „Ethical Hacker“ und AWS Cloud Solutions Architect.

x
Moor

Max Moor

Moderator des Kongresses

+

Der gebürtige Schweizer wird als Moderator des VOX-Magazins „Canale Grande” bekannt. 2009 verfasste der einstige Dieter sein erstes Buch „Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht“, das über eine halbe Million Mal gekauft wurde, es folgten drei weitere Titel im Rowohlt Verlag. Seit 2007 moderiert Max durchgängig die ARD-Kultursendung „ttt – titel, thesen, temperamente“. Off-Air präsentiert und moderiert er eine Vielzahl von Kulturveranstaltungen, darunter die Gesprächsreihe der Bundeskunsthalle Bonn „Max Moor und die Kunst”, das SWR Doku Festival oder „Planet Erde – Live in Concert”.

x
Müller

Per Müller

Leiter des Bereichs „Planung und Konzeption“ bei der Frankfurter Chargemaker GmbH

+

Per Müller ist Leiter des Bereichs Planung und Konzeption bei der Frankfurter Chargemaker GmbH, einem Joint-Venture von der Dussmann Group und Mainova. Als studierter Ingenieur der regenerativen Energietechnik beschäftigte er sich schon früh mit hocheffizienten Energieerzeugungsanlagen. Von 2017 bis 2019 hat sich Per Müller erstmal dem Unternehmensaufbau gewidmet: In Frankfurt gründete er ein Beratungs-Start-up für Energieeffizienz und leitete dort das Deutschlandgeschäft. Seit 2020 bringt er schließlich die gewonnenen regulatorischen Kenntnisse aus der Energiewirtschaft mit den komplexen Anforderungen der Elektrotechnik bei der Chargemaker zusammen und widmet sich seitdem mit innovativen Konzepten dem kontinuierlichen Auf- und Ausbau der Elektromobilität.

x
Ouali

Jassine Ouali

Mitglied der Geschäftsleitung LIDL Deutschland

+

Jassine Ouali ist am 05.09.1993 in Frankfurt am Main geboren. Er hat bei der DHBW Mannheim Dienstleistungsmarketing studiert und war als Dualer Student bei der Deutschen Post DHL in Bonn tätig. Nach dem Studium 2016 war er Verkaufsleiter bei der LIDL Vertriebs-GmbH und Co. KG. Bereits im Jahr 2020 ist er zum Geschäftsführer der Schwarz Dienstleistung KG in Neckarsulm aufgestiegen und seit April 2022 ist er Mitglied der Geschäftsleitung bei Lidl Deutschland GmbH & Co. KG in Bad Wimpfen.

x
Pallasch

Johannes Pallasch

NOW GmbH

+

Johannes Pallasch ist Wirtschaftsgeograf und MBA und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Elektromobilität und Ladeinfrastruktur. Er ist seit 2012 bei der NOW GmbH tätig und hat seit Anfang 2020 die Rolle des Sprechers im Leitungsteam der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur inne. In der Leitstelle ist er insbesondere für die Bereiche Strategie und Kommunikation zuständig.

x
Pehling

Alexander Pehling

Fachgebietsleiter Elektromobilität und Speichertechnologien im Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)

+

Alexander Pehling, Fachgebietsleiter Elektromobilität und Speichertechnologien im Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), begleitet den Aufbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge seit 2014. Neben der klassischen Verbandsarbeit arbeitet er in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen, die seit langem die Rahmenbedingungen für die Elektromobilität mitgestalten. Als Mitglied des Beirats der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur wirbt er für den konsequenten Abbau von Hemmnissen für den weiteren Ausbau öffentlicher und privater Ladeangebote.

x
Reinhardt

Alexander Reinhardt

Chief Operating Officer bei ubitricity

+

Alexander Reinhardt ist seit 2014 bei ubitricity, einem Anbieter und Betreiber von innovativen Ladelösungen für E-Fahrzeuge, tätig. Nach Stationen als Projekt Manager sowie Leiter des Bereichs Operations verantwortet er seit September 2020 als Chief Operating Officer das operative Geschäft des Berliner Unternehmens. Vor seiner Tätigkeit bei ubitricity festigte Alexander Reinhardt seine Expertise in der Energie- und E-Mobilitätsbranche in verschiedenen Rollen bei GASAG, der EMB Energie Mark Brandenburg GmbH sowie dem IKEM – Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.

x
Seiberth

Dr. Gabriel Seiberth

Managing Director bei Accenture

+

Dr. Gabriel Seiberth ist Managing Director im Bereich Strategy & Consulting Industry X mit besonderem Fokus auf die Digitalisierung in der Automobilbranche. Er leitet die SW Defined Vehicle Initiative in Deutschland und ist der Automotive Lead innerhalb von Industry X. Seit über 20 Jahren ist er in verschiedenen Funktionen und Unternehmen in der Unternehmens- und Technologieberatung tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf der diskreten Fertigung und der Automobilindustrie. Als Autor zahlreicher Studien ist er ein gefragter Experte auf dem Gebiet der digitalen Transformation, SW Defined Cars und des autonomen Fahrens.

x
Schramek

Michael Schramek

Moderator für das Forum "Neue Ansätze im ÖPNV"

+

Als geschäftsführender Gesellschafter des Mobilitätsberatungsunternehmens EcoLibro liegen die Schwerpunkte des Diplomkaufmanns in der persönlichen Betreuung der Beratungsprojekte mit herausragender Bedeutung, in der Geschäftsentwicklung und der Großkundenakquise. Als Vorstandsmitglied des "Netzwerk intelligente Mobilität e.V." (NiMo) hat er einen stets aktuellen Überblick über die Entwicklungen im gesamten Mobilitätsmarkt.
Er vereint die beiden wesentlichen Eigenschaften eines erfolgreichen Unternehmers, die des Visionärs und des operativen Machers, in einer Person.
Als Logistikoffizier der Bundeswehr und in seinen vielfältigen Führungsaufgaben bei der BwFuhrparkService GmbH erwarb sich der Major der Reserve und zertifizierte Fuhrparkmanagementberater eine weitreichende Fachexpertise. In verschiedensten Seminaren, beispielsweise im Rahmen der IHK-Weiterbildungslehrgänge zum Betrieblichen Mobilitätsmanagement, gibt er das Knowhow des Unternehmens weiter.
"Mobilität der Zukunft", "Mobilität im ländlichen Raum", Tourenplanung und CarSharing sind seine thematischen Schwerpunkte. An ebenjene Schwerpunkte knüpft er in seiner weiteren Tätigkeit als Geschäftsführender Gesellschafter der Regio.Mobil Deutschland GmbH an. Das CarSharing-Unternehmen leistet einen aktiven Beitrag zur Schaffung von zusätzlichen Mobilitätsoptionen und der Mobilitätssicherung im ländlichen Raum.

x
Süssemilch

Alexander Süssemilch

Projektleiter bei EDAG

+

Alexander Süssemilch arbeitet als Projektleiter der Firma EDAG an der Erstellung von Smart City und Smart Mobility Services. Gemeinsam mit den EDAG-Software-Teams unterstützt er dabei Fahrzeughersteller und Städte beim Aufbau von "as a Service Business Modellen" von der ersten Idee bis zum Betrieb der Software. Und das mit eigenen Software-Produkten, eigenen Open-Source-Lösungen sowie allgemeinen Development- und Innovationsmanagement-Dienstleistungen. Über diese Themen redet er ebenfalls mit unterschiedlichen Gästen in seinem YouTube-Podcasts "Kaffee mit Süssemilch“.

x
Teer

Nathalie Teer

Referentin Mobility & Logistics Bitkom e.V.

+

Nathalie Teer verantwortet die Bereiche autonomes Fahren und E-Logistics & Digital Supply Chain beim Digitalverband Bitkom. In dieser Funktion ist sie im stetigen Austausch mit Politik und Wirtschaft und beschäftigt sich mit Fragen rund um die digitale Transformation der Logistik-, Bestell- und Lieferketten. Nathalie studierte u.a. Politik und Management in Berlin und Paris.

x
Welzer

Prof. Dr. Harald Welzer

Mitbegründer und Direktor von „FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit“

+

Prof. Dr. Harald Welzer ist Soziologe und Sozialpsychologe, Mitbegründer und Direktor von „FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit“, Sprecher des Rates für Digitale Ökologie, ständiger Gastprofessor für Sozialpsychologie an der Universität Sankt Gallen. Er leitet das Norbert-Elias-Center for Transformation Design an der Europa Universität Flensburg und hat zahlreiche Bücher zu gesellschaftspolitischen Fragen und zur Nachhaltigkeit geschrieben, unter anderem „Klimakriege. Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird“, „Selbst denken. Eine Anleitung zum Widerstand“; „Alles könnte anders sein. Eine Gesellschaftsutopie für freie Menschen.“, zuletzt „Nachruf auf mich selbst. Die Kultur des Aufhörens“, alle erschienen im S.-Fischer-Verlag. Daneben ist er Herausgeber von „tazFUTURZWEI“ - Magazin für Zukunft und Politik. Die Bücher von Harald Welzer sind in 22 Sprachen erschienen.

x
Weiß

Susanne Weiß

Moderatorin für das Forum „Für jeden den passenden Energieträger: Batterie, Wasserstoff, eFuels“

+

Susanne Weiß ist der Automobilindustrie seit mehr als 25 Jahren eng verbunden, zunächst angestellt. Seit mehr als 10 Jahren ist sie selbstständig mit Strategieberatung und Training tätig, bevorzugt im Automobilhandel und für mobilitätsbezogene Dienstleister. Unter dem Motto „Als Local Hero im lokalen Ökosystem Elektromobilität sichtbar und vernetzt sein“ liegt ihr Fokus im Aufbau von emobilen B2B-Netzwerken und Kunden-Communities. Ein besonderes Faible hat sie dabei für die Kundengruppe Frauen. Ehrenamtlich ist sie Mitglied bei den electrified women e.V., richtet hier u.a. regelmäßige Live-Audio-Talk-Formate für emobil interessierte Frauen aus und beteiligt sich an Community-Projekten im Verein, wie z.B. eAuto Ausfahrt zu Ehren von Bertha Benz. Nach mehr als 11 Jahren als Leiterin der Landesvertretung Hessen im Bundesverband eMobilität e.V. (BEM) engagiert sie sich nach deren Überleitung in den BEM-Beirat als Beirätin im Bereich „Strategie & Automotive“ und die Region Hessen.

x
Wolny

Tobias Wolny

Bereichsleiter External Affairs in der BP Europa SE

+

Tobias Wolny leitet den Bereich External Affairs im Hauptstadtbüro der BP Europa SE. Er ist u.a. zuständig für die Bereiche Alternative Kraftstoffe, Elektromobilität und Raffinerien und vertritt BP bei Fragen zur Unternehmensstrategie gegenüber Politik und Verbänden. Zuvor war Tobias Wolny in verschieden Positionen bei BP tätig, u.a. als Senior Political Advisor für Mobilitätspolitik und als BP-Pressesprecher. Von 2008 bis 2009 arbeitete er für den Geschäftsbereich Alternative Energy in London als „Policy Director“, mit dem Schwerpunkt politische und regulatorische Beratung bei erneuerbare Energie-Projekten.

x

Es werden weitere Vitas der Referierenden folgen.

HMWEVW

HTAI

Veranstalter:

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen


Organisation & Kontakt:

Hessen Trade & Invest GmbH
Frau Sandra Bardt
Projektmanagerin Mobilität
E-Mail: mobilitaet@htai.de