Leichte Sprache

Infos zum Benutzen von der Internet-Seite Mobiles Hessen 2030

Ganz oben auf der Seite

Ganz oben ist ein rotes Feld mit Links zu anderen Seiten.

Header der Webseite.

An der rechten Seite ist das Logo vom Mobiles Hessen 2030.

Das Logo steht auf allen Seiten.

Sie schauen unsere Seiten an.

Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.

Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

Screenshot von dem Logo von Mobiles Hessen 2030.

In der Mitte stehen fünf Überschriften:

  • Mobiles Hessen (Start-Seite)
  • Themen
  • Veranstaltungsformate
  • Für Studieninteressierte
  • Mobilitätsnetzwerke
Screenshot der 5 Themenbereiche der Webseite.

Klicken Sie mit der Maus auf eine Überschrift.

Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit Infos zum Thema.

Oder gehen Sie mit der Maus auf die Überschrift.

Dann öffnet sich eine Liste mit Links zu anderen Seiten.

Darstellung eines Dropdowns.

Kalender

Klicken Sie auf das Feld.

Dann kommen Sie auf die Seite mit

unseren Terminen im Monats-Format.

Symbol "Kalender" auf der Webseite.

Aktuelles

Klicken Sie auf das Feld.

Dann kommen Sie auf die Seite

mit Nachrichten aus Hessen.

Symbol "Aktuelles" auf der Webseite.

Kontakt

Klicken Sie auf das Feld.

Dann öffnet sich Ihr E-Mail-Programm.

E-Mail ist das englische Wort für elektronische Nachricht.

Der Empfänger ist eingetragen.

Der Empfänger lautet mobilitaet@htai.de.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Symbol "Kontakt" auf der Webseite.

Einleitungs-Text

Darunter kommt ein Einleitungs-Text.

Das Text und das Bild können sich immer wieder ändern.
Deswegen sieht die Start-Seite immer anders aus.

Screenshot des Einleitungstextes auf der Home-Seite.

Danach sehen Sie zwei Info-Kästen:

  • Themen: Alle Themen in Mobiles Hessen
  • Veranstaltungs-Formate: Alle Veranstaltungen in Mobiles Hessen
Screenshot der Informationskästen auf der Home-Seite.

Klicken Sie auf das Feld „zu den Themen“.

Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Dort bekommen Sie mehr Infos zu den Themen

von Mobiles Hessen 2030.

Screenshot des Informationskasten "Themen" auf der Home-Seite.

Klicken Sie auf das Feld „zu unseren Veranstaltungs-Formaten“.

Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Dort bekommen Sie mehr Infos zu unseren Veranstaltungen.

Screenshot des Informationskasten "Unsere Veranstaltungsformate" auf der Home-Seite.

Veranstaltungskalender

Darunter steht unser Veranstaltungs-Kalender.

Klicken Sie auf ein Datum.

Dann öffnet sich rechts im roten Kasten die Veranstaltung.

Klicken Sie auf das Feld „mehr lesen“.

Dann kommen Sie auf die Seite der Veranstaltung.

Screenshot des Veranstaltungskalenders.

Aktuelles

Darunter kommen die Neuigkeiten: Aktuelles.

Sie sehen immer 6 Kästen.

Die Kästen sind nach Datum sortiert.

Dort stehen immer unsere neuesten Infos.

Deshalb sieht die Seite immer wieder anders aus.

Screenshot von unserer Nachrichtenübersicht.

Klicken Sie auf das Feld „Mehr lesen“.

Dann kommen Sie auf eine neue Seite zur Nachricht.

Screenshot einer einzelnen Nachricht.

Rechts über den Kästen sehen Sie zwei Symbole:

  • Kachel-Symbol
  • Listen-Symbol
Screenshot der Symbole "Kachel" und "Liste" unter Aktuelles.

Klicken Sie auf eines der Felder.

Die Darstellung ändert sich.

Screenshot des Listen-Symbols.
Screenshot für ein Beispielbild bei der Listenansicht für Nachrichten.

Links unter den Kästen finden Sie ein Zahlen-Balken.

Klicken Sie auf eine Zahl.

Dann kommen Sie auf eine Seite mit älteren Nachrichten.

Auf Seite Eins sind die neuesten Nachrichten.

Auf der letzten Seite sind ältesten Nachrichten.

Screenshot der Seitenzahlen.

Kontakt

Darunter kommt das Team.

Hier sehen Sie alle Personen, die für das Projekt arbeiten.

Dort stehen folgende Infos:

  • Foto der Person
  • Name
  • Telefon-Nummer
  • E-Mail-Adresse
Screenshot der Kontakte.

Klicken Sie auf die E-Mail.

Dort ist ein Link.

Dann öffnet sich Ihr E-Mail-Programm.

E-Mail ist das englische Wort für elektronische Nachricht.

Der Empfänger ist eingetragen.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Screenshot der Kontaktnutzung für E-Mails.

Ganz unten auf der Seite

Ganz unten ist ein rotes Feld mit Links zu anderen Seiten.

Screenshot des Footers.

E-Mail

Klicken Sie auf das Symbol.

Es öffnet sich eine E-Mail.

Screenshot des E-Mail-Symbols im Footer.

Weiter unten sehen Sie drei Logos mit Links.

Klicken Sie auf das linke Logo.

Dann kommen Sie auf die Seite von:

Hessisches Ministerium für Wirtschaft,
Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum.

Klicken Sie auf das Logo in der Mitte.

Dann kommen Sie auf die Start-Seite.

Klicken Sie auf das rechte Logo.

Dann kommen Sie auf die Seite von:

Hessen Trade & Invest GmbH.

Screenshot von drei verlinken Webseiten, inkl. Logo.

Weiter unten sehen Sie weitere Links zu neuen Seiten:

  • Daten-Schutz: Hier stehen unsere Infos über Daten-Schutz.
  • Impressum: Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
  • Leichte Sprache
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit: Hier kommen Sie auf die Seite mit unserer Barriere-Freiheit
  • Barriere melden: Hier kommen Sie zu einem Formular.
    Damit können Sie uns Barrieren auf unseren Seiten melden.
Screenshot des unteren Footers, der zu weiteren nützlichen Links führt.

Infos über uns

„Mobiles Hessen 2030“ ist ein Projekt.

Das Projekt arbeitet im Auftrag des Hessischen Wirtschafts-Ministerium.

Wir gehören zur Firma Hessen Trade & Invest GmbH.

Wir unterstützen und vernetzen hessische Kommunen,

Hochschulen und Unternehmen.

Wir helfen Menschen, Ihre Mobilität zu planen.

Wir informieren Menschen in den Bereichen

Mobilität und Logistik.

Wir führen Veranstaltungen durch,

damit sich Menschen Fort-Bilden, informieren

und vernetzen können.

Wir sind deutsch-land-weit auf Messen vertreten.

Alle Menschen sollen gut mitgehen, Rad fahren,

Bus oder Bahn nutzen können.

Blick auf die Bühne beim 20. Hessischen Mobilitätskongresses.
Titelbild für die Transport Logistic 2025.

Wir arbeiten zusammen mit:

  • Hessischen Kommunen
  • Hoch-Schulen
  • Institutionen
  • Unter-Nehmen

Unsere Arbeit soll:

  • Die Luft sauberer machen.
  • Den Stau verringern.
  • Menschen schneller ans Ziel bringen.
  • Mobilität für Alle möglich machen.
  • Hessische Kommunen, Hochschulen und
    Unternehmen Zusammen-Bringen.

Sprechen Sie mit uns über Ihre Projekte.

Wir unterstützen Sie:

vertraulich, unabhängig und kostenfrei.

Schreiben Sie uns eine Nachricht.

Mail: mobileshessen@htai.de