Mobiles Hessen 2030
www.mobileshessen2030.de

Referenten

Referenten

Keyvisual 2019
www.mobileshessen2030.de

Florian Lange, Bitkom e.V.    

 

Florian Lange ist beim Digitalverband BITKOM verantwortlich für die Bereiche Handel und Logistik. Hier leitet er die beiden Arbeitskreise, in denen sich die größten deutschen Einzelhändler und Logistiker, aber auch Start-Ups über die Digitalisierung der Branche austauschen und gemeinsam Zukunftsszenarien diskutieren. Damit begleitet er den gesamten Prozess neuer Technologien von der ersten Idee über die Einführung bis zur Markt- und Realitätserprobung. Zusammen mit den Mitgliedsunternehmen des BITKOM hat er zuletzt das Projekt einer vollständig digitalen Wertschöpfungskette beendet und damit den gesamten Prozess eines Versands digital aufbereitet. Florian Lange ist studierter Ökonom und Politologe, hat an der renommierten London School of Economics and Political Science das Fach Political Economy of Europe studiert und begeistert sich seit jeher für die Chancen und Risiken der Digitalisierung mit besonderem Fokus auf der Logistik.

www.mobileshessen2030.de

Carles Sentís Ros, Parkunload    

 

Carles Sentís Ros is Co-Founder and CEO of Parkunload, an innovative platform to regulate, control and monitor “Smart Loading Zones” with variable and dynamic digital parking conditions to improve city logistics, according to a patented parking control method based on Bluetooth devices and mobile apps for smartphones or connected cars. He is a telecom engineer with a large background as a project manager designing and deploying the main app-based Smart on-street Parking solutions for the City of Barcelona, as well as other systems related to Urban Mobility, Smart Cities, Public transport and Public Venues in Barcelona.

www.mobileshessen2030.de

Prof. Dr. Axel Wolfermann, Hochschule Darmstadt    

 

Axel Wolfermann ist Professor für Verkehrswesen an der Hochschule Darmstadt. Er arbeitete sechs Jahre lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt und promovierte 2009 zur Lichtsignalsteuerung. Einer Einladung an die University of Tokyo folgend verbrachte er ein Jahr in Japan am Advanced Mobility Research Center in Tokyo und anschließend der Nagoya University. Von 2011-2017 beschäftigte er sich am Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Berlin mit dem Wirtschaftsverkehr und leitete eine Gruppe zu seiner Modellierung, der Bewertung von IKT im Verkehr (Intelligent Transport Systems) sowie der Nachhaltigkeit des Verkehrs und der Bewertung von Maßnahmen, um die Nachhaltigkeit zu fördern. Im Laufe seiner Berufslaufbahn beriet er Kommunen in Deutschland und China im Rahmen von Vorhaben der Verkehrsplanung und ist Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Fachgremien im Verkehrswesen.

www.mobileshessen2030.de

Boris Hueske, Lufthansa Cargo AG    

 

Boris Hueske hat an der Philipps-Universität Marburg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Logistik und Finanzen studiert. In 20 Jahren Branchenerfahrung in Logistik, Transport und Luftfracht übernahm er Führungspositionen bei DB Cargo, Lufthansa Cargo, XPL und Aerologic in den Bereichen Supply Chain Management, Vertrieb, Strategie, JV-Management, Finanzen, Revenue Management und Digitalisierung. Seit 2018 ist er verantwortlich für die Definition und Umsetzung des Digital Transformation Ansatzes der Lufthansa Cargo mit Aktivitäten in den Bereichen Automatisierung, neue digitale Dienstleistungen und digitale Geschäftsmodelle.

www.mobileshessen2030.de

HMWEVW

HTAI

www.mobileshessen2030.de

Veranstalter:

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen


Organisation & Kontakt:

Hessen Trade & Invest GmbH
Frau Eugenia Kolb
Projektmanagerin Mobilität
Telefon: 0611-95017-8925
E-Mail: mobilitaet@htai.de

Icon Kontaktadresse

MOBILES HESSEN 2030

Mobiles Hessen 2030 ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.

© 2020 HMWEVW