pixabay
Donnerstag, 09. Januar 2020

Rekordmittel für Straßen in Hessen

„Noch nie wurde so viel Geld für den Erhalt, den Um- und Ausbau sowie den Neubau von Straßen und Brücken in Hessen ausgegeben: In diesem Jahr werden erstmals voraussichtlich mehr als eine Milliarde Euro in Bauprojekte an hessischen Landes- und Bundesstraßen sowie Autobahnen fließen. Nach dem Prinzip Erhalt vor Neubau bauen wir damit weiter konsequent den Sanierungsstau ab und verbessern gleichzeitig den Zustand der Straßen für alle, die auf Hessens Straßen unterwegs sind“, sagte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir in Wiesbaden. Insgesamt sind Investitionen in Höhe von 1,002 Milliarden Euro für Hessens Straßen geplant.

Umfangreiche Planungen und Vorarbeiten

Ein Großteil des Geldes kommt, wie schon in den Vorjahren, vom Bund. Das Land Hessen handelt hier als sogenannte Auftragsverwaltung des Bundes. Die Landesverwaltung Hessen Mobil nimmt diese Aufgabe wahr.

„Unser Ziel ist, die Rekord-Bundesmittel vollständig zu verbauen. Das ist für Hessen Mobil eine Kraftanstrengung. Denn jede Sanierung einer Straße oder Brücke, jeder Aus- oder Umbau einer Autobahn bedarf umfangreicher Vorarbeiten, Planungen und Baurecht. Die hohen umgesetzten Investitionen des letzten Jahres machen mich aber zuversichtlich, dass wir 2020 erstmals mehr als eine Milliarde Euro investieren werden“, betonte Al-Wazir.

Neben Bauprojekten an Bundesautobahnen werden aus den Bundesmitteln außerdem Maßnahmen an zahlreichen Bundesstraßen finanziert. „Für dieses Jahr sind Investitionen in hessische Bundesstraßen in Höhe von 231 Millionen Euro vorgesehen. Das sind gut 48 Millionen mehr als 2019“, sagte Al-Wazir.

Gerd Riegelhuth, Präsident von Hessen Mobil: „Um dieses hohe Investitionsvolumen umzusetzen, nutzen wir bei der Realisierung unserer Projekte alle Möglichkeiten, um mit optimiertem Ressourcenaufwand das bestmögliche Ergebnis sicherzustellen. Ein Beispiel dafür ist der vollständig digitalisierte Auftragsvergabeprozess bei Bau- und Ingenieurvergaben. Bei der Umsetzung ist uns auch wichtig, die Maßnahmen für die Verkehrsteilnehmenden so zu gestalten, dass Verkehrsfluss und -sicherheit gewährleistet bleiben.“

Hinzu kommen die Baumaßnahmen an Landesstraßen, zu denen auch Radwege gehören. Diese werden vollständig mit Mitteln vom Land finanziert. „Seit 2014 haben wir unsere Landesmittel für den Erhalt und Ausbau von Straßen und Brücken auf sehr hohem Niveau gehalten oder angehoben. Im Jahr 2020 sind 132 Millionen Euro aus dem Landeshaushalt für Hessens Straßen vorgesehen“, sagte der Minister. Darin enthalten sind auch acht Millionen Euro für Radwege entlang von Landesstraßen, noch einmal mehr als im vergangenen Jahr. „Wir intensivieren den Radwegebau an Landesstraßen. Auch diese Mittel sind auf einem Rekordhoch.“

Um die Straßenbauprojekte zu planen und die Gelder von Bund und Land zu verbauen, müssen ergänzend zu den Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hessen Mobil außerdem Ingenieurbüros, Gutachter für die Durchführung von Planungen, Bauüberwachungen, spezielle Untersuchungen und Kartierungen – sogenannte Ingenieurfremdleistungen – beauftragt werden. Hierfür sind weitere Landesmittel in Höhe von etwa 79 Millionen Euro vorgesehen.


2020: 315 Straßenkilometer erneuern und bauen

„Wir wollen in diesem Jahr allein an Landesstraßen Projekte mit einer Gesamtlänge von etwa 183 Kilometern abschließen, das ist eine Menge“, so Al-Wazir. Hierbei handelt es sich überwiegend um Sanierungsprojekte. „Wir haben hier einiges aufzuholen. Etwa ein Fünftel der Landesstraßen befand sich vor fünf Jahren in einem sehr schlechten Zustand. Umso wichtiger ist es, dass wir weiter daran arbeiten, die bestehenden Straßen zu sanieren“, sagte der Minister. „Die steigenden Preise in der Baubranche stellen dabei eine große Herausforderung dar, wenn wir das hohe Sanierungsniveau halten und Verbesserungen des Straßenzustands erreichen wollen. Denn je mehr der Bau eines Kilometers Straße kostet, umso weniger können wir für das Geld erneuern oder ausbauen.“

Dennoch sei es wichtig, beim Straßenbau in Hessen das hohe Niveau der vergangenen Jahre zu halten: Denn neben der Verkehrssicherheit für die Autofahrerinnen und Autofahrer geht es bei Sanierung und Ausbau von Straßen auch darum, Lärm zu reduzieren oder die Straßenqualität zu verbessern. Auch für den öffentlichen Nahverkehr ist eine gut ausgebaute Straße von Bedeutung. „Mobilität braucht eine intakte Infrastruktur. Doch wurde über Jahre und Jahrzehnte zu wenig in die bestehenden Straßennetze investiert. Wir holen auf, aber auch im Jahr 2020 brauchen wir alle und vor allem diejenigen, die unterwegs sind auf Hessens Straßen, viel Geduld. Denn wenn gebaut wird, führt das zwangsläufig zu Behinderungen durch die Baustellen“, sagte Al-Wazir.

Verkehrsminister Al-Wazir warf außerdem einen Blick zurück in das Jahr 2019 und zog eine äußerst positive Bilanz: „Bereits im Jahr 2019 haben wir die Investitionen in die Bundes- und Landesstraßen gegenüber 2018 nochmals steigern können. Rund 955 Millionen Euro wurden in den Erhalt, den Um- und Ausbau sowie den Neubau von Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen investiert. Das sind Rekordsummen“, so Al-Wazir. 

Im Jahr 2019 ist ein großer Teil der Straßenbaumittel des Bundes in die Fertigstellung der A44 zwischen Kassel und der A4 bei Herleshausen geflossen – insgesamt 233 Millionen Euro. Das waren rund 36 Prozent der Gesamtinvestitionen in hessische Autobahnen. Weitere 182,5 Millionen Euro wurden 2019 in Bundesstraßen und 123,6 Millionen Euro in Landesstraßen investiert. Hinzu kamen 77,4 Millionen Euro für Ingenieurfremdleistungen. „2020 behalten wir das sehr hohe Niveau bei den Investitionen in unsere Straßeninfrastruktur bei. Für die Planer bei Hessen Mobil eine Mammutaufgabe, die sie auch in diesem Jahr wieder vor sich haben“, sagte Al-Wazir.

Der Verkehrsminister verwies außerdem auf die Autobahn GmbH des Bundes. Diese wird ab Januar 2021 die Zuständigkeit für Planung, Bau und Betrieb der Autobahnen übernehmen. „Der Bund hat den Ländern die Möglichkeit gegeben, die Zuständigkeit für Anhörungs- und Planfeststellungsverfahren von Neu- und Ausbauprojekten zu behalten. Wir haben beschlossen, davon Gebrauch zu machen und sie in Hessen zu belassen“, sagte Al-Wazir abschließend. „Die Planfeststellungsbehörde hat immer eine gewisse Gestaltungsfreiheit. Dabei kann es auch um landes- und regionalspezifische Interessen gehen. Darum sollte die Verantwortung beim Land bleiben“, so Al-Wazir. „Auch bei der Beratung des Vorhabenträgers spielt die Planfeststellungsbehörde eine große Rolle. Hier können wir frühzeitig auf regionale und örtliche Besonderheiten hinweisen.“

 

Ausgewählte Straßenbauprojekte 2020

A45: Ersatzneubau der Talbrücke Marbach

- eine von insgesamt 22 Talbrücken, die im Zuge der A 45 erneuert werden müssen
- Länge 388,4 Meter, Höhe 36,0 Meter
- altes Bestandsbauwerk wurde 1966 bis 1968 hergestellt
- Auftragsvergabe für Ersatzneubau erfolgte im September 2014, Auftragssumme 43,3 Millionen  Euro
- Inbetriebnahme erste Brückenhälfte August 2018
- geplante Fertigstellung Gesamtmaßnahme Ende 2020
- geplante Ausgaben in 2020: 6,5 Millionen Euro

 

A3/A66: Ersatzneubau des Hauptkreuzungsbauwerkes im Wiesbadener Kreuz

- Bestandsbauwerk wurde 1952 gebaut
- Spannweite des Bauwerks ca. 50 Meter
- tägliche Verkehrsbelastung mehr als 200.000 Fahrzeuge
- Baubeginn Herbst 2017
- Projektkosten 47,8 Millionen
- geplante Verkehrsfreigabe Mai 2020
- geplante Ausgaben in 2020: 9,3 Millionen Euro


Teuerstes Gesamtprojekt ist der Neubau A 44 von Kassel nach Herleshausen

- 69,8 Kilometer
- Projektgesamtkosten mehr als zwei Milliarden Euro
- 13 Tunnel,
- 10 Brücken
- geplante Ausgaben 2020: 201 Millionen Euro


Teuerste Brücke im Zuge einer Landesstraße

- L 3003, Ersatzneubau Bahnunterführung Frankfurter Berg mit 8,2 Millionen Euro
- geplante Ausgaben 2020: zwei Millionen Euro


Längste Landesstraßenbaumaßnahme

- L 3196, grundhafte Erneuerung zwischen Steinau a.d. Straße und Steinau/Marjoß mit 9,5 Kilometer
- geplante Ausgaben 2020: 1,9 Millionen Euro


Informationen zu Hessens Straßen


Wie viele Kilometer überörtliche Straßen gibt es in Hessen?

- 1.000 Kilometer Autobahnen
- 3.000 Kilometer Bundesstraßen
- 7.200 Kilometer Landesstraßen


Wer ist verantwortlich für den Erhalt und die Sanierung?

- Für Planung, Bau, Unterhalt und Betrieb ist der jeweilige Straßenbaulastträger zuständig. Dieser ergibt sich aus Funktion und Bezeichnung der Straße:
- Bundesautobahnen und Bundesstraßen dienen dem weiträumigen Verkehr
- Landesstraßen dienen vorwiegend dem überregionalen Verkehr
- Die mit Planung, Bau, Unterhalt und Betrieb verbundenen operativen Aufgaben erledigt in aller Regel die Landesbehörde Hessen Mobil. Sie handelt dabei im Auftrag des jeweiligen Baulastträgers.
- So übernimmt Hessen Mobil die Planung der Bundesfernstraßen im Auftrag des Bundes.
- Ausnahme: Innerhalb geschlossener Ortschaften sind ab bestimmten Einwohnerzahlen (80.000 für Bundesstraßen, 30.000 für Landes- und Kreisstraßen) die jeweiligen Städte zuständig.
- Bei Bundesfernstraßen – also Autobahnen und Bundesstraßen – machen die Planungskosten inzwischen bis zu 20 Prozent der Baukosten aus. Der Bund erstattet dem Land Hessen dafür aktuell jedoch nur eine Pauschale von fünf Prozent für Bundesstraßen und sechs Prozent für Autobahnen. Um die Vorhaben trotzdem realisieren zu können, deckt Hessen die Differenz aus dem Landeshaushalt. Anders ausgedrückt: Jede Baumaßnahme an Bundesfernstraßen in Hessen wird vom Land subventioniert.

 


Quelle: Pressemitteilung Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen




Ähnliche Themen:

ProjekteThemen
Fuß- und Radverkehr

Fuß- und Radverkehr

Die umweltfreundlichste Art, kurze Strecken zurückzulegen? Zu Fuß gehen oder Rad fahren. Das Land Hessen fördert Maßnahmen und Projekte, die bessere Bedingungen dafür schaffen – damit immer mehr Menschen bei kurzen Wegen das Auto stehen lassen.
ProjekteThemen
Öffentlicher Personennahverkehr

Öffentlicher Personennahverkehr

Öffentliche Verkehrsmittel sollen in ganz Hessen eine praktische Alternative zum Individualverkehr mit dem Auto sein – heute und in Zukunft. Deshalb unterstützt das Land innovative, hochwertige und bezahlbare Angebote für den Personennahverkehr.  
ArtikelArtikel
Nahmobilität

Nahmobilität

Maßnahmen und Projekte zur Mobilität über kurze Strecken werden von der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) koordiniert. Sie vernetzt und berät vor allem Kommunen, um die umweltfreundliche Nahmobilität zu stärken.
ArtikelArtikel
Bürgerbusse

Bürgerbusse

Im ländlichen Raum sind lokale Fahrdienste, die von Ehrenamtlichen betrieben werden, eine sinnvolle Ergänzung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln. Solche Bürgerbusse werden vom Land Hessen gefördert.
ArtikelArtikel
Verkauf für Seniorenticket in Hessen gestartet

Verkauf für Seniorenticket in Hessen gestartet

Seit dem 11. November 2019 können Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren ein 1-Euro-Ticket kaufen.
ArtikelArtikel
Nachhaltige Mobilitätsplanung Hessen

Nachhaltige Mobilitätsplanung Hessen

Das Fachzentrum Nachhaltige Mobilitätsplanung Hessen berät als zentrale Anlaufstelle Kommunen in Hessen umfassend in allen Fragen der nachhaltigen Mobilität.