Preisverleihung Hessischer Staatspreis Energie 2022
Theresa Rundel / LEA Hessen
Freitag, 09. Dezember 2022

Hessischer Staatspreis Energie 2022 vergeben!

​Ideen und Projekte für die Energiewende ausgezeichnet

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen hat am Freitag (25.11.2022) im Rahmen des Zukunftsforum Energie & Klima in Kassel an 11 Bewerberinnen und Bewerber den Hessischen Staatspreis für innovative Energielösungen verliehen. In diesem Jahr wurden in der Kategorie Nachwuchs zwei 1. Plätze für das besondere Engagement hessischer Schulen vergeben.

Der Staatspreis ist in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen worden. Eine Fachjury hatte die Siegerinnen und Sieger aus 70 Einsendungen ausgewählt:

  • das Unternehmen node.energy (Kategorie Strom) für seine Software opti.node, durch welche die Planung von Anlagen zur Produktion von erneuerbaren Energien sowie deren Management vereinfacht werden.
  • das Unternehmen Vacuumschmelze (Kategorie Wärme) für seine neuartige CALORIVAC-Legierung, die die Kühltechnik umweltfreundlicher und umweltschädliche Kühlflüssigkeiten überflüssig macht.
  • das Unternehmen Proton Motor Fuel Cell (Kategorie Wärme) für das Produkt HyRange® Extender zur Reichweitenverstärkung als Antriebskomponente für batterieelektrische Nutzfahrzeuge.
  • das Unternehmen retoflow (Kategorie Systemintegration) für seine Software zur Planung von Energienetzen, welche Netzbetreiber bei der Digitalisierung und Automatisierung der Netzplanung unterstützt.
  • die Radko-Stöckl-Schule aus Melsungen (Kategorie Nachwuchs) für ihre Energierallye für Kids.
  • die Theo-Koch-Schule aus Grünberg (Kategorie Nachwuchs) für das Schulprojekt Energie, Nachhaltigkeit und Mobilität.

Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten jeweils ein Preisgeld von 7.500 Euro, in der Kategorie Nachwuchs 2.500 Euro. Auch die Zweitplatzierten gingen nicht leer aus und erhielten in dieser Wettbewerbsrunde ein Preisgeld von 2.500 Euro sowie in der Kategorie Nachwuchs 1.000 Euro.

Der Hessische Staatspreis für innovative Energielösungen ist mit insgesamt 43.500 Euro ausgestattet und wird alle zwei Jahre vergeben. Er richtet sich an Unternehmen, Kommunen, soziale Organisationen, Privatpersonen, Forschungseinrichtungen sowie Schülerinnen und Schüler und Studierende. Mit der Durchführung des Wettbewerbs ist die LEA LandesEnergieAgentur Hessen beauftragt.